Am Anfang stand die
Idee
Ich wollte schon immer einen Wagen der nicht nur optisch ,
sondern auch technisch etwas sportlicher ist. Nachdem ich schon
mehrere Fahrzeuge umgebaut hatte und dabei vor allem viel Wert auf
Optik gelegt hatte und nicht auf Leistung sollte es diesmal ein
Fahrzeug mit mindestens 130 PS sein. Also schaute ich erst einmal ,
welche Fahrzeuge sich anboten. Da es auf jedenfall ein Ford sein
mußte engte das auf wenige Fahrzeuge ein. Es sollte entweder ein
Fiesta MK3 Xr2i 16 V , ein Escort RS2000 oder Escort XR3i 16V sein.
Da ich früher viel Escort MK4 fuhr hätte ich gerne diesen gehabt ,
aber da gab es nur den RS Turbo , leider ohne G-Kat. Aber da viele
den 1,8l Zetec Motor in den Escort gebaut hatten wollte ich mich an
diesen Einbau auch wagen. Original wurde dieser Motor nie verbaut,
so musste ich mir Gedanken um den Einbau machen. Doch da wurde ich
auf jemanden aufmerksam,der einen Mk4 mit Zetec verkaufen wollte.
Also die Fahrt nach Nürnberg angetreten und das Fahrzeug in
Augenschein genommen. Die Substanz war eher als "schrottreif" zu
deklarieren,aber das Zubehör incl. Motor liess meine Ablehnung
weichen Die Fahrgestellnummer war gar nicht mehr vorhanden , da der
Besitzer sie rausgeschnitten hatte , weil er wohl mal eine von
einem anderen reingeschweißt hatte. Nachdem der Wagen für 1400 Euro
den Besitzer wechselte musste natürlich nun noch ein Basisfahrzeug
her, mein Blick fiel bei Ebay auf einen 1,3 C also so ziemlich das
günstigste Modell an Ausstattung was es gab :-) Für 160 Euro kam
ich in Besitz dieses Fahrzeuges,farbe Rot und Sitze wie aus
Kartoffelsäcken :-). Also folgten als nächstes noch diverse
Bestellungen beim ortsansässigen Autozubehörhändler und bei ebay.
Als ich so ziemlich alles beisammen hatte konnte ich beginnen mit
dem Projekt.
Bedanken möchte ich mich hier vor allem bei der KFZ-Werkstatt
Schäfer aus Naunheim,besonders bei Thomas Schäfer ,der mir während
der gesamten Umbauzeit sehr hilfreich zur Seite stand und mir
einige Arbeiten abnahm und mir auch die Werkstatt und Hebebühnen
zur Verfügung stellte. An Christian Meiler geht ein besonderer Dank
für die lange Arbeit an meiner Heckschürze , die ihn wahrscheinlich
fast zum Verzweifeln brachte. Memduh Kaya nicht zu vergessen,der
mir hilfreich zur Seite stand, wenn beim Einbauen ein paar helfende
Hände benötigt wurden.
Die Zerlegung

So das Projekt beginnt mit der Zerlegung des Fahrzeuges.

Test der Rieger GTB Stoßstange,die mir dann doch nicht gefiel.
Die Stoßstange schaute rechts und links nicht gut aus,
weil die Kotflügelverbreiterung nicht vorhanden war.

Einige Stunden später

Innen bin ich gleich fertig :-)

So nun ist es nur noch eine Rohkarosserie

Innen noch ca. ne halbe Stunde und dann ist es da auch leer

Endlich geschafft

Zeitweise sah es ziemlich übel aus im Hof

Hier kann man das Ausmaß so ziemlich erkennen.
Der Motor und die Hinterachse wurden komplett abgeschraubt
mit Federbein,Reifen usw. ging schneller *grins*

Das Spenderfahrzeug musste nun auch dran glauben.
Es wurde alles komplett abgebaut,was benötigt wurde,da
er eine komplette Turbobremsanlage hatte.

Nachdem auch er auseinander war
konnte er verschrottet werden
Die Karosserie

Erstmal schauen wie passgenau der Käfig ist.

Sieht ok aus,mal schauen ob ich noch Seitenstreben einbaue.
Wenn man genau hinschaut sieht man unten beim Käfig Winkel ,
die ich anbringen mußte da der Käfig von dem Vorbesitzer gekürzt
wurde.

So ein Kreuz finde ich verdammt gut.
Die Löcher für die hintere Domstrebe ist nun auch dran.

Zumachen der Kennzeichenlöcher und der Durchführung für die
Kennzeichenbeleuchtung mit Blech und Glasfaserspachtel

Hier wird gerade das Heizungsloch verschlossen und die
Batterieaufnahme gecleant,da sie in den Innenraum kommt

Nun wird auch hier alles feingespachtelt.
Man sieht auch unten,die verschlossenen Löcher vom
Wärmetauscher
und links davon 2 Löcher für die neue Kabelführung

Die hinteren Radläufe mussten wegen Rost incl. Innenradlauf neu
gemacht werden

Die Ersatzradmulde wurde entfernt und mit Blech verschlossen,da der
Auspuff an dieser Stelle langläuft.
Hierbei habe ich das Blech von einem T4 Boden genommen.

Nach der Grundierung noch oben alles mit Karosseriedichtmasse gegen
Rost sichern.
Weiter unten sieht man den neuen Platz der Batterie

Im vorderen Bereich musste auch Rost entfernt werden

Auch die Schweller wurden erneuert und der Rost darunter
entfernt

Das zweite Wischerloch wurde auch geschlossen,da zukünftig ein
Einarmwischer den Dienst übernimmt

Hier sieht man wie der untere Teil der ehemaligen Heizung vor Rost
geschützt wird.

Die grundierte Motorhaube wartet auch schon auf den Lack

Die Heckklappe wurde auch schon vorbereitet
Der Innenraum

Hier werden Teile des Innenraumes mit Granitlookspray lackiert

Auch das komplette Amaturenbrett wird lackiert

Handschuhfachdeckel beim Trocknen

Hier wird grade das Radio,DVD Player und der Monitor verkabelt

Oh mann, was ne Verkabelei :-)

So fertig,sieht doch schon mal gut aus
Der Zusammenbau

Nun beginnt das Zusammenbauen,die Hebebühne hat sehr geholfen

Das Heck habe ich gleich fertig

So nun den Wagen ablassen und den Motor einbauen incl.
Anbauteile

Hier der Motor bevor er einer gründlichen Reinigung und
austauschen
aller Dichtungen,Keilriemen,Zahnriemen usw. unterzogen wurde

Der Auspuff vor dem Abschleifen und neu lackieren

Die Halterung des Auspuffes unter dem ehemaligen
Reserveradboden

Hier sieht man den nicht vorhandenen Sicherungskasten wenn man
genau hinschaut

Auch hier herrscht hinter dem Motor gähnende Leere

Und hier sieht man wie der Motor perfekt passt :-)

So langsam sieht es aus wie ein Auto

Die Heckstoßstange mußte leider nochmal zum lacken wegen
Farbunterschied

Der Monitor sitzt schon fast gut,nur noch ein bisschen
ausrichten

Hier sieht man wieviel Arbeit es doch ist

Die linke Seite nachdem sie mit Vlies verkleidet wurde

Hier die rechte Seite noch unverkleidet

So Sitz rein und Probe gesessen

Nun ist er innen fast fertig

So muss ein Innenraum aussehen :-)

Auch das Cockpit erhielt den Granitlookeffekt

Bis spät in die Nacht wurde gearbeitet

Die Türverkleidung aus Vlies, ohne Ablagefach

Das erste Mal in der Sonne,Stoßstange anbauen heißt das Ziel

Stoßstange ist dran und Felgen folgen
Hifi Komponenten

Clarion DXZ-928R
CD-Player
- Random play/Intro scan/Repeat
- 24 bit D/A Converter
- CD Text
- CD-R/CD-RW
- Dolby ProLogic II-Decoder
- 4x50W Leistung
- 6 PreOut
- RDS/EON Radio Tuner
- 24 Senderspeicherstationen
- 2-Kanal Aux Input (RCA)
- Display
- parametrischer 3 Band Equalizer

Next Q.12
Die NEXT Q.12 ist die ideale Endstufe zum Betrieb eines
Lautsprechersystems oder eines kleinen Subwoofers. Ein
umfangreiches Frequenzweichenkonzept erlaubt eine Vielzahl an
Konfigurationen.
Allgemein
• Current Consumption (A): 21
• DC/DC PWM MOSFET
• Dimension (mm): 230x256x58
• Frequency (-1dB): 10Hz-20kHz
• Fuses (A): 25x1
• Hi-Pass XOver (12dB/Oct): 20Hz-200Hz
• Impedance (Ohm): 4/2/1,5
• Lo-Pass XOver (12dB/Oct): 50Hz-250Hz
• Max. (W/4 Ohm): 140x2
• Pre-Out: By-Pass
• RMS (W/4 Ohm): 70x2
• RMS bridged (W/4 Ohm): 210x1
• S/N Ratio (dB): 100
• Superbass at 45Hz: 0-+6dB
• THD (%/4 Ohm): 0,1

Clarion APA 4204
4-Kanal-Hochleistungsendstufe: 4 × 90 W (max.)
Brückenschaltung für 2-, 3- oder 4-Kanal-Betrieb
Sinus-Gesamtleistung: 3 Kanäle 2 × 50 W + 130 W
Sinus-Gesamtleistung: 4 Kanäle 200 W (4 × 50 W an 4 Ohm, 20 Hz ~ 20
kHz, 0,04 % Klirrfaktor)
Sinusleistung (gebrückt): 2 × 130 W, stabil auch bei 1-Ohm-Lasten
(High Current)
maximaler Leistungsausgang: 360 W (4 × 90 W an 4 Ohm)
regelbarer Tiefpassfilter (50 ~ 200 Hz, -12 dB/Okt.)
regelbarer Hochpassfilter (50 ~ 200 Hz, -12 dB/Okt.)
Bass-Extender (40 Hz, 0 ~ +12 dB)

Araba ADV608
Beschreibung
DVD/SVCD/CD/MP3 Compatible
Multi Subtitle
Slot-type disc feeder
Dolby surround sound/DTS ready
Wireless remote control
Slow play back
4 speed scan
Step play/program play
S video output
Mechanical/Electronic/Memory anti-shock
Aux A/V input
NTSC/PAL color systems
Multi-angle view/zoom

Fusion Fav-56 Monitor
5.6" TFT monitor featuring colour and brightness controls, auto
on/off power saving function. Reverse image function and built in
IR eye for use with the FCH-DVD or FAV-VCR. Each monitor is
supplied with a stand and a headrest mounting kit for an OEM
finish.

Subwoofer Next PNP12

Helix Blue C Power Cap mit Spannungsanzeige
Motordaten 1,8l 16 V Zetec
Motorbezeichnung: |
1,8l 16 V |
Motortyp: |
DOHC |
Motorcode: |
RQC |
Hubraum: |
1796 ccm |
Leistung: |
96 kw / 130 PS /6250 1/min |
Drehmoment: |
162 nm /4500 1/min |
Maximale Drehzahl (Dauer): |
6700 1/min |
Maximale Drehzahl (Kurzzeitig): |
6925 1/min |
Kraftstoff/ROZ: |
Super/95 |